E-Mail: Kern@kunst.uni-frankfurt.de
Raum 05.B148
Telefon (069) 798 - 22317
Sprechstunden:
Mittwoch 10:00 - 12:00 Uhr nach Voranmeldung per Email
.
Professur für Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt 18. und 19. Jahrhundert
Erasmus Ausslandsstudium
BA Kunstgeschichte
„Theodore de Mayerne, the King's Black Paintings and Seventeenth-century Methods of Restoring and Conserving Paintings“, überarbeitete Version, in: Hrsg. David Bomford und Jane Martineau, The Art of Conservation, London: Burlington Publishers, 2023, S. 65-89.
„English Reflections in Dutch Art Theory: Samuel van Hoogstraten and His Time in London“, in: Anglo-Dutch Connections in the Early Modern World, Hrsg. Sjoerd Levelt, Esther van Raamsdonk und Michael Rose, London: Routledge, 2023, S. 261-270.
„As You Like It. Das Bildnis der Elisabeth Stuart und die britische Auftragskunst bei Michiel van Mierevelt“, in: Hrsg. Berit Wagner, Almut Pollmer-Schmidt und Heidrun Lange-Krach, Das Werk im Zentrum. Kunstgeschichte mit Objekten aus dem Städel Museum und der Liebieghaus Skulpturensammlung, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2023, S. 192-199.
„Shaftesbury's 'Dictionary of Art Terms'“, in: Hrsg. Ryszard Kasperowicz und Jacek Jazwierski, Rocznik Historii Sztuki(Jahrbuch der Kunstgeschichte), 44, 2020, S. 19-30. [10.24425/rhs.2020.136890]
„Von Haydockes Marginalien zu Shaftesburys Dictionary of Art Terms. Übersetzung und Glossar im frühneuzeitlichen England“, in: Hrsg. Christina Strunck und Carolin Scheidel, Palladio, Vignola & Co. in Translation. Die Interpretation kunsttheoretischer Texte und Illustrationen n Übersetzungen der Frühen Neuzeit, Berlin: Logos Verlag, 2020, S. 61-74.
„Gerard de Lairesse: Die Farben der Natur“ [Übersetzung und Kommentar], in: Schönheit - Der Körper als Kunstprodukt. Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya, Hrsg. Romana Sammern und Julia Saviello, Berlin: Reimer Verlag, 2019, S. 325-333.
„The Art of Translating Foreign Art Terms", in: Des mots pour la théorie, des mots pour la pratique. Lexicographie artistique. Formes usages et enjeux dans l'Europe moderne, Hrsg. Michèle-Caroline Heck in cooperation with Marianne Freyssinet und Stéphanie Trouvé, Montpellier: Presses universitaires de la Méditerranée, 2018, S. 423-435. [https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/29682]
„The Limners' Language: Words and Concepts Relating to Miniature Painting in England", in: Portrait Miniatures: Artists, Functions and Collections, Hrsg. Bernd Pappe und Juliane Schmieglitz-Otten, Petersberg: Imhof Verlag 2017, S. 16-25.
„The Origins of Broken Colours“, Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 79, 2016, S. 183-211.
„Grau im Goldenen Zeitalter: Monochromie und Kolorit in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts“, in: Die Farbe Grau, Hrsg. Magdalena Bushart und Gregor Wedekind, Berlin: De Gruyter, 2016, S. 139-153.
„Cold and Warm Colours in Reynold's Eighth Discourse (1778)“, in: The Visual Culture of Holland in Seventeenth and Eighteenth Centuries and its Reception, Hrsg. Jacek Jaźwierski und Paul Taylor, Lublin: Wydawnictwo KUL , 2015, S. 119-145.
„Theodore de Mayerne, the King's Black Paintings and Seventeenth-century Methods of Restoring and Conserving Paintings“, The Burlington Magazine, 157, Nr. 1351, 2015, S. 700-708.
„Van Mander und das schlechte Wetter: Wolken als Methode zur Darstellung von Ferne in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts“, in: Die Entdeckung der Ferne, Hrsg. Ulrike Gehring, Paderborn: Fink Verlag 2014, S. 71-93.
„Samuel van Hoogstraten and the Cartesian Rainbow Debate: Art, Optics and Coloring in a Seventeenth-century Treatise of Art Theory“, Simiolus, 36, Nr. 1-2, 2012, S. 103-114.
„Light and Shadow, Clouds and Sunrays: The Concept of Reddering in Netherlandish Art“, Oud Holland, 144, Nr. 4, 2011, S. 209-230.
„Theodore de Mayerne, the King's Black Paintings and Seventeenth-century Methods of Restoring and Conserving Paintings“, überarbeitete Version, in: Hrsg. David Bomford und Jane Martineau, The Art of Conservation, London: Burlington Publishers, 2023, S. 65-89.
„English Reflections in Dutch Art Theory: Samuel van Hoogstraten and His Time in London“, in: Anglo-Dutch Connections in the Early Modern World, Hrsg. Sjoerd Levelt, Esther van Raamsdonk und Michael Rose, London: Routledge, 2023, S. 261-270.
„As You Like It. Das Bildnis der Elisabeth Stuart und die britische Auftragskunst bei Michiel van Mierevelt“, in: Hrsg. Berit Wagner, Almut Pollmer-Schmidt und Heidrun Lange-Krach, Das Werk im Zentrum. Kunstgeschichte mit Objekten aus dem Städel Museum und der Liebieghaus Skulpturensammlung, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2023, S. 192-199.
„Shaftesbury's 'Dictionary of Art Terms'“, in: Hrsg. Ryszard Kasperowicz und Jacek Jazwierski, Rocznik Historii Sztuki(Jahrbuch der Kunstgeschichte), 44, 2020, S. 19-30. [10.24425/rhs.2020.136890]
„Von Haydockes Marginalien zu Shaftesburys Dictionary of Art Terms. Übersetzung und Glossar im frühneuzeitlichen England“, in: Hrsg. Christina Strunck und Carolin Scheidel, Palladio, Vignola & Co. in Translation. Die Interpretation kunsttheoretischer Texte und Illustrationen n Übersetzungen der Frühen Neuzeit, Berlin: Logos Verlag, 2020, S. 61-74.
„Gerard de Lairesse: Die Farben der Natur“ [Übersetzung und Kommentar], in: Schönheit - Der Körper als Kunstprodukt. Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya, Hrsg. Romana Sammern und Julia Saviello, Berlin: Reimer Verlag, 2019, S. 325-333.
„The Art of Translating Foreign Art Terms", in: Des mots pour la théorie, des mots pour la pratique. Lexicographie artistique. Formes usages et enjeux dans l'Europe moderne, Hrsg. Michèle-Caroline Heck in cooperation with Marianne Freyssinet und Stéphanie Trouvé, Montpellier: Presses universitaires de la Méditerranée, 2018, S. 423-435. [https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/29682]
„The Limners' Language: Words and Concepts Relating to Miniature Painting in England", in: Portrait Miniatures: Artists, Functions and Collections, Hrsg. Bernd Pappe und Juliane Schmieglitz-Otten, Petersberg: Imhof Verlag 2017, S. 16-25.
„The Origins of Broken Colours“, Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 79, 2016, S. 183-211.
„Grau im Goldenen Zeitalter: Monochromie und Kolorit in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts“, in: Die Farbe Grau, Hrsg. Magdalena Bushart und Gregor Wedekind, Berlin: De Gruyter, 2016, S. 139-153.
„Cold and Warm Colours in Reynold's Eighth Discourse (1778)“, in: The Visual Culture of Holland in Seventeenth and Eighteenth Centuries and its Reception, Hrsg. Jacek Jaźwierski und Paul Taylor, Lublin: Wydawnictwo KUL , 2015, S. 119-145.
„Theodore de Mayerne, the King's Black Paintings and Seventeenth-century Methods of Restoring and Conserving Paintings“, The Burlington Magazine, 157, Nr. 1351, 2015, S. 700-708.
„Van Mander und das schlechte Wetter: Wolken als Methode zur Darstellung von Ferne in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts“, in: Die Entdeckung der Ferne, Hrsg. Ulrike Gehring, Paderborn: Fink Verlag 2014, S. 71-93.
„Samuel van Hoogstraten and the Cartesian Rainbow Debate: Art, Optics and Coloring in a Seventeenth-century Treatise of Art Theory“, Simiolus, 36, Nr. 1-2, 2012, S. 103-114.
„Light and Shadow, Clouds and Sunrays: The Concept of Reddering in Netherlandish Art“, Oud Holland, 144, Nr. 4, 2011, S. 209-230.